Herzlich willkommen!
Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Und zwar Informationen zur Internet-Seite:
www.mit-bestimmt.bayern.de
Wir sagen Ihnen,
welche Informationen es auf dieser Internet-Seite gibt.
Und wir erklären Ihnen, wie Sie die Seite benutzen können.
Mit?Bestimmt! ‒ Informationen in Leichter Sprache
Diese Internet-Seite ist
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Die Abkürzung dafür ist StMAS.
Das Bayerische StMAS kümmert sich um viele Sachen.
Zum Beispiel um die Kinder-Tages-Einrichtungen.
Die Abkürzung dafür ist: Kita.
Kinder-Tages-Einrichtung bedeutet:
Kinder können dort den Tag verbringen.
Wenn sich die Eltern nicht um sie kümmern können.
Zum Beispiel,
weil die Eltern zur Arbeit gehen.
In der Kita gibt es Erzieherinnen und Erzieher.
Sie kümmern sich um die Kinder.
Die Kita ist für Kinder,
die zwischen 0 und 6 Jahre alt sind.
Das StMAS will die Eltern darüber informieren:
Wie können Eltern in der Kita mithelfen.
Eltern können ehrenamtlich in der Kita mitarbeiten.
Ehrenamtlich mitarbeiten bedeutet:
Etwas Gutes für andere tun.
Für ehrenamtliche Arbeit bekommt man meistens kein Geld.
Ehrenamtliche Arbeit ist immer freiwillig.
Auf dieser Seite bekommen Sie diese Informationen:
1. Welche Informationen gibt es auf der Internet-Seite?
2. Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
3. Die Erklärung zur Barriere-Freiheit:
Das ist eine extra Seite.
Auf dieser Seite steht,
welche Sachen auf der Internet-Seite barrierefrei sind.
1. Welche Informationen gibt es auf der Internet-Seite?
Oben links sehen Sie das Menü.
Ein Menü ist eine Liste.
Die Wörter von dieser Liste kann man anklicken.
Dieses Menü ist in 4 Teile aufgeteilt.
Jeder Teil hat ein anderes Thema.
In Fach-Sprache nennt man die Teile auch Rubriken.
Wenn Sie auf eine Rubrik klicken,
dann klappt ein weiteres Menü auf.
Dort finden Sie dann mehr Informationen zu dem Thema.
Es gibt zum Beispiel die Rubrik Informieren.
Dort erfahren Sie:
Warum ist es gut,
wenn Eltern ehrenamtlich in der Kita mitarbeiten?
Zum Beispiel aus diesem Grund:
Arbeiten Eltern und Erzieherinnen gut zusammen?
Dann ist das gut für die Kinder.
Und natürlich auch für Eltern und Erzieherinnen und Erzieher.
Die Eltern sind dann ein Vorbild für andere Eltern.
Und auch ein Vorbild für die Kinder.
Vorbild heißt: Man kann sich etwas von der Person abschauen.
Man kann zum Beispiel etwas verändern,
wenn man ehrenamtlich mitarbeitet.
Wir laden Eltern ein,
sich in der Kita ehrenamtlich mitzuarbeiten.
Wichtig ist: Alle müssen Respekt voreinander haben.
Mit Respekt ist zum Beispiel gemeint.
Man soll sich jede Meinung anhören.
Und darüber nachdenken.
Manchmal haben Eltern andere Ideen als die Erzieherinnen.
Oder als die Erzieher.
Zum Beispiel darüber, wie die Kinder betreut werden sollen.
Dann muss man respektvoll miteinander sprechen.
Und eine Lösung finden.
In dieser Rubrik bekommen Sie auch Informationen darüber:
- Welche Rechte haben die Kitas?
- Welche Pflichten haben die Kitas?
In der Rubrik Aktiv werden erfahren Sie zum Beispiel:
Wie können Sie als Eltern in der Kita ehrenamtlich mitarbeiten?
Wir haben Vorschläge, was Sie machen können.
Sie können zum Beispiel einen Ausflug begleiten.
Das hilft den Erzieherinnen und Erziehern.
Oder Sie können Mitglied vom Eltern-Beirat werden.
Der Eltern-Beirat ist eine Gruppe von Eltern.
Die Leitung von der Kita spricht mit dem Eltern-Beirat.
Zum Beispiel, wenn es Probleme gibt.
Oder über andere wichtige Themen.
Wir geben Ihnen auch Tipps zur Arbeit im Eltern-Beirat.
In der Rubrik Fragen gibt es Fragen und Antworten.
Und zwar Fragen,
die schon oft jemand gestellt hat.
Und dort gibt es gleich die Antworten auf diese Fragen.
Die Fragen und Antworten sind alle zum Thema Eltern.
Und zum Thema Kinder-Tages-Einrichtungen.
Außerdem finden Sie hier Kontakt-Daten.
Zum Beispiel die Adressen von Eltern-Verbänden.
Eltern-Verbände sind Gruppen von Eltern.
Sie wollen sich zum Beispiel für gute Kitas einsetzen.
Oder die Adressen von anderen Anlauf-Stellen.
Haben Sie Fragen oder Probleme?
Dann können Sie sich bei den Anlauf-Stellen melden.
In der Rubrik Meldungen gibt es Nachrichten.
Die Nachrichten sind vom Bayerischen StMAS.
Sie sind zum Thema Kinder-Tages-Betreuung.
2. Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Jetzt wollen wir Ihnen erklären,
wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.
Was machen die Bilder am linken oberen Rand?
Auf die Bilder kann man klicken.
Die Bilder zeigen:
- Eine Lupe
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
dann sehen Sie die Such-Leiste.
Mit der Such-Leiste können Sie bestimmte Sachen finden.
Zum Beispiel, wenn Sie eine bestimmte Frage haben.
Dann können Sie die Frage in die Such-Leiste eingeben.
Haben Sie die Frage in die Such-Leiste eingegeben?
Dann können Sie auf die Lupe klicken.
Oder die Enter-Taste drücken.
Die Enter-Taste ist eine Taste auf der Tastatur.
Haben Sie auf die Lupe geklickt?
Dann bekommen Sie die Such-Ergebnisse.
In den Such-Ergebnissen stehen Antworten auf Ihre Fragen.
- Zwei Hände
Wenn Sie auf die zwei Hände klicken.
Dann kommen Sie zu den Informationen
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Die Gebärden-Sprache spricht man mit Zeichen.
Die Zeichen macht man zum Beispiel:
Mit den Armen.
Oder mit den Händen.
- Ein Buch
Wenn Sie auf das Buch klicken.
Dann kommen Sie zu den Informationen in Leichter Sprache.
- Ein Lautsprecher
Wenn Sie auf den Lautsprecher klicken.
Dann können Sie sich die Seite vorlesen lassen.
Wie können Sie noch mehr Informationen bekommen?
Auf manchen Seiten stehen türkisfarbene Wörter oder Sätze.
Und die türkisfarbenen Wörter oder Sätze sind unterstrichen.
Klicken Sie auf die türkisfarbenen Wörter oder Sätze.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Auf der Seite finden Sie dann noch mehr Informationen zu dem Thema.
Manchmal sind diese Wörter und Sätze auch weiß.
Und die weißen Wörter und Sätze sind auch unterstrichen.
Sie können diese Wörter und Sätze auch anklicken.
Und finden dann noch mehr Informationen zu dem Thema.
Wie kommen Sie zur Start-Seite?
Auf jeder Seite sehen Sie oben links das Logo.
Das Logo ist ein Bild.
Im Logo steht:
Mit?Bestimmt! Für Eltern, die Kita mitgestalten.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.
Fragen und Kontakt
Sie haben Fragen?
Oder Sie wollen uns etwas sagen?
Dann benutzen Sie das Kontakt-Formular.
Das Kontakt-Formular ist so ähnlich wie ein Frage-Bogen.
Dort können Sie Ihre Frage eingeben.
Und an uns schicken.
Das Kontakt-Formular ist auf unserer Internet-Seite.
Dafür klicken Sie unten links auf Kontakt.
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Unsere Internet-Seiten müssen barrierefrei sein.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze heißen:
- Bayerische Digitalverordnung
Die Abkürzung dafür ist BayDiV.
- Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung
Die Abkürzung dafür ist BITV.
In den Gesetzen stehen Regeln.
In den Regeln steht, wie man Internet-Seiten barrierefrei macht.
Zum Beispiel sollen Bilder einen Alternativ-Text haben.
Im Alternativ-Text steht, was man auf dem Bild sehen kann.
Blinde Menschen können sich den Text vorlesen lassen.
Zum Beispiel von ihrem Computer.
Der Alternativ-Text wird dann auch vorgelesen.
Und so wissen blinde Menschen dann auch:
Was kann man auf dem Bild sehen.
Diese Internet-Seite ist barrierefrei.
Das heißt:
Alle Menschen können die Internet-Seite benutzen.
Das haben wir geprüft.
Die Ergebnisse von der Prüfung haben wir aufgeschrieben.
Und zwar in einer Erklärung.
Die Erklärung heißt Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Sie können die Erklärung lesen.
Dafür klicken Sie unten auf Barrierefreiheit.
Barrieren melden
Sie haben Probleme mit der Internet-Seite?
Und können sie nicht gut benutzen?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
online-redaktion@stmas.bayern.de
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Bayerisches Staatsministerium für
Familie, Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 89 – 12 61 01
Durchsetzungs-Verfahren
Haben Sie ein Problem gemeldet?
Und Sie haben keine Antwort bekommen?
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich bei der Durchsetzungs-Stelle melden.
Und dort einen Antrag stellen.
Dann wird die Internet-Seite nochmal auf Barriere-Freiheit geprüft.
Kontakt-Daten von der Durchsetzungs-Stelle
Die Adresse von der Durchsetzungs-Stelle ist:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
Die E-Mail-Adresse ist:
bitv@bayern.de
Die Internet-Seite ist:
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html
Übersetzung von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg.
Geprüft von der Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers.